Sinn der Arbeit

Die Welt von morgen gestalten

Klar, wir arbeiten, um Geld zu verdienen. Doch für viele Menschen muss der Beruf heute mehr sein – gesucht wird etwas Sinnstiftendes, Schönes, Angenehmes, etwas, das der Gesellschaft einen Nutzen bringt.

Katharina Lehmann
Bildquelle: iStock / Ponomariova_Maria

Erfüllung finden der Lehrer oder die Erzieherin, die das Gefühl haben, Kindern etwas fürs Leben mitzugeben. Oder die Ärztin und die Pflegefachkraft, die ihren Patienten helfen. Aber auch der ITler, der die Technologie von morgen entwickelt, oder die Ingenieurin, die Dinge konstruiert, die unser aller Leben besser machen.

Suche nach sinnstiftendem Arbeiten

Im Fokus steht nicht mehr das Überleben, sondern die Individualität, die Sinnstiftung, New Work und die Mitgestaltung von Wegen aus der Krise, erklärt Philipp Riedel, der als CEO der Personalvermittlung Avantgarde Experts regelmäßig die Arbeitszufriedenheit in Deutschland untersucht, im Interview mit Ippen Media. „Die letzten sechs Jahre sind in unserer Gesellschaft von unfassbarer Veränderung geprägt, vielleicht so schnell wie lange nicht mehr – aber die nächsten fünf, sechs Jahre werden mindestens von gleich starker Veränderung geprägt sein“, so Riedel. Es sind nicht nur Krisen wie die Coronapandemie oder der Ukraine- krieg, sondern auch der demografische, der digitale und der Klimawandel, dem Arbeitnehmende wie Unternehmen derzeit begegnen müssen.

Erschienen Juni 2023 in Deutschlands Arbeitswelt