Netzinfrastruktur

Fit für die Zukunft

Die Umstellung auf klimafreundliche, aber dezentral erzeugte Energie macht umfangreiche Anpassungen der Netzinfrastruktur notwendig. Dabei sichert der Ausbau der Stromnetze die Energieversorgung von morgen, während die Digitalisierung Effizienz und Kontrolle steigert.

Jens Bartels
Bildquelle: iStock | af_istocker

Eine Schlüsselrolle auf dem Weg zur Versorgung der Republik mit erneuerbarer Energie kommt dem Netzausbau zu. Dieser Ausbau tritt aktuell in eine neue Phase. So entsteht mit dem Baubeginn des SuedLinks im Juli 2023 nun eine der Haupttrassen, mit der Strom aus den Windregionen Norddeutschlands in den industriereichen Süden transportiert werden soll. SuedLink wird nach den derzeitigen Plänen 700 Kilometer lang werden, 2028 fertiggestellt sein und künftig eine sichere Stromversorgung in Bayern und Baden-Württemberg garantieren. Für den Ausbau veranschlagt die Bundesregierung zehn Milliarden Euro. Zugleich wurde durch die Fertigstellung der Westküstenleitung im Oktober 2023 der Stromtransport aus den Windregionen Dänemarks deutlich verbessert und damit auch das europäische Stromnetz verstärkt. Beide Projekte tragen wesentlich zur Versorgungssicherheit Deutschlands bei.

Netzinfrastruktur: Elektroauto als Stromspeicher nutzen

Klar muss sein: Je mehr Strom von erneuerbaren Energiequellen stammt, desto flexibler muss die Infrastruktur des Stromnetzes sein. Das langfristige Ziel ist ein Smart Grid mit einer intelligenten Verzahnung von Erzeugung, Transport und Stromverbrauch. In diesem intelligenten Netz wird auch eine Vielzahl von Daten transportiert, sodass Netzbetreiber in kurzen Abständen Informationen zu Energieproduktion und -verbrauch erhalten. Ein wichtiger Faktor für die Energiesicherheit des smarten Netzes werden Elektroautos sein. Die Idee dahinter nennt sich bidirektionales Laden: Batterien von E-Autos nehmen dabei etwa aus der Photovoltaikanlage tagsüber überschüssigen Strom auf, speichern die Energie und geben sie bei Bedarf an ein elektrisches Gerät, ins Haus- oder Stromnetz wieder zurück.

Erschienen November 2023 in Energie