Anzeige

Im Schnitt 15 Tage waren Arbeitnehmende im vergangenen Jahr krankgeschrieben. Prognosen der mitgliederstärksten Krankenkassen gehen für 2023 gar von über 20 Krankheitstagen aus. Zum Vergleich: 2013 waren es 9,5 Tage; 2008 durchschnittlich 8,6 Tage. Dass die Zahl der Krankentage signifikant ansteigt, liegt nicht nur an der Corona-Pandemie. Es sind vor allem psychische Erkrankungen wie Depressionen und Burn-out sowie chronische Erkrankungen wie Rückenleiden oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die die Deutschen außer Gefecht setzen. Das bekommen auch Arbeitgeber zu spüren: 77,7 Milliarden Euro wendeten sie im vergangenen Jahr für die Entgeltfortzahlungen von erkrankten Mitarbeitenden auf – 35 Milliarden mehr als noch im Jahr 2013. Besonders dramatisch: Steigt die Zahl der Krankentage, müssen die verbliebenen Mitarbeitenden die Aufgaben der Erkrankten miterledigen – damit erhöht sich auch deren Stresslevel.

50 Sportarten aus einer Hand

Abhilfe schafft da Sport. „Regelmäßige Bewegung reguliert den Stresslevel und steigert die psychische Resilienz“, weiß Dr. Alexander Wellhöfer. „Außerdem stärkt Sport Muskulatur und Fitness und beugt so Rücken- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber auch Übergewicht vor“, ergänzt der Geschäftsführer des auf Firmenfitness spezialisierten Unternehmens Hansefit. Als Fitnessaggregator und führender Anbieter von Firmenfitness bietet Hansefit Zugang zu deutschlandweit über 7.500 Sport- und Gesundheitseinrichtungen. Darunter sind nicht nur Fitnessstudios, sondern auch Schwimmbäder, Kletterparks, Yogastudios, Golfclubs oder Beachvolleyballanlagen. „Es kommt gar nicht so sehr auf die Sportart an. Viel wichtiger ist die regelmäßige Bewegung. Deshalb haben wir für jeden Geschmack und Bedarf das passende Bewegungsangebot“, so Hansefit-CEO Wellhöfer weiter. Insgesamt können seine Mitglieder aus über 50 Sportarten wählen und nach Belieben Neues ausprobieren. Hinzu kommen über 2.000 digitale Angebote wie Rückenkurse, Ganzkörpertrainings oder Cardio-Einheiten. Die mentale Gesundheit wird gezielt mit Meditation, Achtsamkeitsübungen oder Schlaftrainings angesprochen.

Außerdem geht Hansefit ganz bewusst in die Unternehmen, veranstaltet dort Gesundheitstage oder lässt in Kooperation mit Partnerstudios in der Region Trainer Gruppenworkouts durchführen. Denn: „Fitness und Wohlbefinden der Mitarbeitenden darf auch den Arbeitgebern nicht egal sein! Regelmäßige Bewegung und Entspannungsübungen senken nicht nur den Krankenstand, sondern steigern auch die Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeitenden“, erklärt Wellhöfer. Aus diesem Grund richtet sich Hansefit ganz gezielt an Unternehmen. Sie können die Mitgliedschaften für ihre Mitarbeitenden fördern und bezuschussen und damit einen ganz konkreten Beitrag für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Belegschaft leisten. Weiteres Plus: „Vom Arbeitgeber geförderte Fitnessangebote erhöhen auch die Attraktivität der Unternehmen – in Zeiten des Fachkräftemangels ein nicht zu unterschätzender Faktor“, weiß Wellhöfer.

Erschienen Dezember 2023 in Unsere Zukunft

Die Hansefit-Vorteile im Überblick

  • Tausende Sportpartner in ganz Deutschland
  • Unlimitierte Nutzung
  • Vielfältiges Angebot mit über 50 Sportarten
  •  Jederzeit und überall auch digital trainieren
  • Ohne Laufzeitbindung für die Mitarbeitenden

Weitere Informationen zu Firmenfitness von Hansefit gibt es hier

Hansefit GmbH & Co. KG
Hanseatenhof 8
28195 Bremen