Wenig innovationsfähig

Deutschland im Mittelfeld

Schnelles Internet, flächendeckender Mobilfunk, Erledigungen per Mausklick: Deutschland hat in Sachen Digitalisierung noch viel zu tun – auch um Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand zu erhalten.

Katharina Lehmann
Bildquelle: iStock / BlackSalmon

Das Urteil klingt ernüchternd: „Deutschland zeigt bislang im internationalen Vergleich bei der Digitalisierung eine deutliche Tendenz zum Mittelfeld“, meint Oliver Falck, Leiter des Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien am ifo Institut. Im Auftrag der IHK für München und Oberbayern hat er untersucht, wie es um die Digitalisierung in Deutschland bestellt ist. Ergebnis: Großer Nachholbedarf bestehe vor allem bei digitalen Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung sowie bei der digitalen Innovationsfähigkeit der Betriebe. Die Wirtschaft werde behindert durch einen zu engen Regulierungsrahmen für digitale Innovationen sowie fehlende digitale Kompetenzen. Verbreitete Datenschutz-Bedenken und schwacher digitaler Gründergeist bremsten den überfälligen digitalen Aufbruch.

Wenig innovationsfähig

Unterdurchschnittlich schneidet Deutschland im internationalen Vergleich des ifo Instituts vor allem bei digitalen Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung ab. Aber auch in der Wirtschaft würden digitale Innovationen zu selten in marktfähige Geschäftsmodelle umgesetzt. Schwachpunkte seien dabei die seit Jahren rückläufige Gründungsrate in der IT-Branche sowie die untergeordnete Rolle stark skalierbarer, plattformbasierter Geschäftsmodelle.
Die Forschenden fordern daher den Ausbau digitaler Kompetenzen im ganzen Bildungssystem, einen vereinfachten Regulierungsrahmen für die Digitalwirtschaft, weniger Bürokratie und bessere Zugänge zu Wagniskapital. Zudem könne die Bereitstellung anonymisierter persönlicher Daten beispielsweise durch die öffentliche Hand Impulse für Innovationen geben und berge großes Potenzial. Bei der digitalen Infrastruktur wie Breitband und Mobilfunk sieht die Studie noch Lücken, wobei der Ausbauzustand oft besser sei, als die öffentliche Meinung vermuten lasse. Die Gigabit- und 5G-Netze sollten aber dennoch ambitioniert weiter ausgebaut werden.

Erschienen Dezember 2022 in Zukunft Deutschland