Nordrhein-Westfalen  |  Nachwuchs im Mint-Bereich

Schülerinnen und Schüler begeistern

Dem Technologieland Deutschland fehlt der MINT-Nachwuchs. Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik müssen schon in der Schule gefördert werden.  

Von Saskia Schumann

Ohne Ingenieure und ITler, Naturwissenschaftler und Mathematiker werden Klimawende und Digitalisierung nicht gelingen. Doch gerade an diesen Fachkräften mangelt es in Deutschland. So fehlen dem Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln zufolge rund 145.000 MINT-Fachkräfte.

Die Schulen sind gefragt

Das Problem: Das Interesse für Mathematik und Informatik, Naturwissenschaften und Technik müsse schon im Schulalter geweckt werden. Noch immer gebe es an den Schulen aber zu wenig Initiativen, kritisieren Bildungsexperten seit Jahren. Aktionen wie das Haus der kleinen Forscher müssen flächendeckend in den Kitas und Grundschulen vertreten sein. Auch gelte es, den Unterricht in MINT-Fächern auszubauen. Informatik gehöre flächendeckend in den Stundenplan. Zudem muss Schüler mehr Technik zur Verfügung stehen. Zudem müsse der Unterricht selbst spannend und anschaulich gestaltet und Schüler im Rahmen eigenständiger Projektarbeit für Technologien begeistert werden. Und nicht zuletzt dürfen die Mädchen nicht vergessen werden. Denn deren Interesse an MINT versiegt meist erst in der Pubertät.

Erschienen Dezember 2021 in Karriere 2022