Baden-Württemberg  |  Modulares Bildungssystem

Qualifiziert in die Zukunft

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und des ökologischen Umbaus von Wirtschaft und Gesellschaft werde es in Zukunft immer häufiger vorkommen, dass Menschen mit Mitte 30 ihren Beruf wechseln müssten, meint, Andreas Stoch, Fraktionschef der SPD im im Landtag von Baden-Württemberg. Eine Berufsschule für Erwachsene brauche es deswegen aber nicht.

Katharina Lehmann
Bildquelle: iStock / treety

Besser sei ein modular gedachtes Bildungssystem, das die bisherigen individuellen Qualifikationen und Fähigkeiten anrechnet und gezielt dort weiterbildet, wo neues Wissen vonnöten ist. „Wir brauchen in einer Gesellschaft, die sich in einer Transformation befindet, nicht nur ein Bildungssystem, das mit 18 oder mit 20 Jahren endet. Wir brauchen ein Bildungssystem, in dem Menschen mit 25, 35 oder vielleicht sogar 40 Jahren noch mal ein Qualifizierungsangebot bekommen“, fordert Stoch gegenüber der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Größere Unternehmen wie Daimler oder Bosch könnten dies auch selbst bewerkstelligen, kleinere Unternehmen oder Handwerksbetriebe hätten aber nicht die Kapazitäten und auch nicht die Kompetenzen, eine solche Weiterbildung selbst zu organisieren. Stattdessen braucht es Weiterbildungsverbünde, Kooperationen und gezielte Qualifizierungsangebote vom Land. Und auch Jobcoachings können helfen, neue Perspektiven in einer sich rasant wandelnden Arbeitswelt zu erkennen.

Gut informiert

Wie wichtig Informationen sind, hat auch das Wirtschaftsministerium erkannt und im Juli die Kampagne „The Chänce“ gestartet, mit der berufliche Weiterbildung gefördert werden soll. Ziel der zweijährigen Informations- und Werbekampagne sei es, über die Vorteile einer Weiterbildung sowie Beratungs- und Fördermöglichkeiten in dem Bereich zu informieren. „Wir befinden uns inmitten einer nie da gewesenen Transformation, die nur mit gut qualifizierten Beschäftigten gelingen kann. Weiterbildung ist ein echter Chancenmotor, für jede Einzelne und jeden Einzelnen von uns genauso wie für unsere Unternehmen“, so Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) zum Kampagnenstart. „Weiterbildung eröffnet neue Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem neuesten Stand. Sie hilft uns, am Puls der Zeit zu bleiben und uns beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.“

Erschienen August 2023 in Karriere 2023