Nordrhein-Westfalen  |  Fokus auf Fachkräfte

Attraktiv am Rhein

Dank seiner Infrastruktur und der zahlreichen Institutionen ist Nordrhein-Westfalen für Familien­unternehmen überaus interessant. Und auch Fach- und Nachwuchskräfte lassen sich hier finden.

Katharina Lehmann
Bildquelle: Foto: iStock / jotily

Gute Noten für den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen: Das wirtschaftsstarke Bundesland ist für Familienunternehmen attraktiv – und die machen immerhin das Gros der deutschen Wirtschaftsleistung aus. Im Bundesländerindex des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), der im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen erstellt wurde, belegte NRW den fünften Platz unter den deutschen Flächenbundesländern. Spitzenreiter war Bayern vor Sachsen, Baden-Württemberg und Hessen, Schlusslichter Brandenburg, Sachsen-Anhalt und auf dem letzten Platz Rheinland-Pfalz.

Verstärkter Fokus auf Fachkräfte

Punkten konnte NRW bei den Familienunternehmen vor allem mit seiner hervorragenden Infrastruktur und den Institutionen. So belegte das bevölkerungsstärkste Bundesland beim Thema Infrastruktur sogar den ersten Platz. Schlusslicht war NRW dagegen aus Sicht der Familienunternehmen beim Thema Steuern. Die Kritik: Nordrhein-Westfalen mit seiner städtischen Struktur und dichten Besiedelung habe die „mit Abstand höchsten kommunalen Gewerbe- und Grundsteuern aller 13 Flächenländer“, bemängelten die Verfasser der Studie. Auch in den Bereichen Arbeit und Humankapital sowie Finanzierung belegte NRW im Ländervergleich Plätze im Mittelfeld. Maßgeblich für diesen Themenkomplex waren Faktoren wie Schul- und Hochschulbildung, Angebote zur Kinderbetreuung, Bildungsstand der erwerbstätigen Bevölkerung, aber auch Kennzahlen zur demografischen Situation. Beim Anteil der Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit allgemeiner Hochschulreife belegte NRW mit 41 Prozent den ersten Platz unter den Flächenländern. 

Gute Aussichten also für Familienunternehmen, vor Ort die Fachkräfte von morgen zu finden. Arbeitsuchende ihrerseits treffen in NRW auf ein breites Spektrum an kleinen und mittleren Familienunternehmen unterschiedlichster Branchen. 
 

Erschienen April 2023 in Karriere 2023

270 der 1.000 größten deutschen Familienunternehmen haben ihren Sitz in NRW.