Bayern  |  Berufschancen im MINT-Bereich

Beste Aussichten für die Zukunft

Schon jetzt erwarten Ingenieurinnen und Ingenieure sehr gute Karrierechancen. Durch Digitalisierung und Klimaschutz wird der Bedarf an Beschäftigten im MINT-Bereich sogar noch einmal deutlich zunehmen.

Jens Bartels
Bildquelle: iStock / alphaspirit

Der Ingenieursarbeitsmarkt hat einen Rekordwert bei der Zahl offener Stellen erreicht: Mit monatsdurchschnittlich 140.000 Stellenausschreibungen gab es in diesem Jahr sogar deutlich mehr Stellengesuche als vor Beginn der Pandemie. Entsprechend überrascht es nicht, dass sich glänzende Zukunftsmöglichkeiten in diesem Berufsfeld bieten und bereits Berufseinsteiger ein überdurchschnittliches Einstiegsgehalt verhandeln können. Dabei ist die Höhe laut der aktuellen Gehaltsstudie von ingenieur.de unter anderem abhängig vom Studienabschluss: Die durchschnittlichen Einstiegsgehälter für Ingenieure mit einem Masterabschluss an einer Fachhochschule oder Universität seien demnach am höchsten. Eine Masterabsolventin einer (Technischen) Universität steigt mit einem Jahresbrutto von 51.800 Euro ein, ein FH-Master ist 51.500 Euro wert, und ein Bachelorabsolvent erhält nach der Universitätszeit in der Regel um die 46.550 Euro.

Berufschancen im MINT-Bereich: Bundesweit höchste Quote

Nicht nur die Nachfrage nach Ingenieuren ist hoch. Insgesamt nimmt der Bedarf an Fachkräften im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) stark zu und wird sich in den kommenden Jahren noch einmal deutlich erhöhen. Insofern ist es äußerst erfreulich, dass sich in Bayern überdurchschnittlich viele junge Menschen für ein Studium in diesen Fächergruppen entscheiden und so für die wichtigen Themen unserer Zeit wie Nachhaltigkeit, Mobilität und Klimawandel engagieren möchten. So entscheiden sich in Bayern knapp 43 Prozent aller Anfängerinnen und Anfänger laut dem Statistischen Bundesamt für ein sogenanntes MINT-Fach. Das ist die höchste Quote aller Bundesländer und liegt über dem deutschlandweiten Durchschnitt von knapp 39 Prozent.

Erschienen Mai 2022 in Karriere – neue Ziele 2022