Arbeitszufriedenheit

Wie man den idealen Job findet

Ob beim Einstieg in den Beruf oder auf der Suche nach etwas Neuem: Die Pirsch nach der perfekten Stelle kann man gezielt angehen. Orientierungshilfen zur Selbsteinschätzung verschaffen Klarheit über die passenden Tätigkeiten und Rahmenbedingungen.

Andrea von Gersdorff
Bildquelle: iStock | gpointstudio

Der Weg zum perfekten Job wird leichter, wenn man schrittweise einige Fragen klärt und dabei seine eigenen ungenauen Vorstellungen konkretisiert. So lohnt es sich als Erstes herauszufinden, was man nicht will. Welche Branchen oder welchen Arbeitsplatz schließt man aus, welche Arbeitszeiten passen nicht zur persönlichen Lebenssituation und in was für einem Umfeld würde man sich nicht wohlfühlen? Im Umkehrschluss zeigt sich dann, was man bevorzugt.

Arbeitszufriedenheit und Selbsteinschätzung

Im nächsten Schritt sollte man sich über seine persönlichen Vorlieben und Stärken, sogenannten Soft Skills, klar werden. Schätze ich den Kontakt zu Menschen, bin ich gerne beruflich unterwegs, oder arbeite ich lieber im Büro? Wie sieht es dabei mit Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Kommunikationsstärke aus? Bin ich belastbar? Wie ist es um spezielle technische, mathematische, sprachliche oder kreative Fähigkeiten bestellt? Soll das Ergebnis der Arbeit direkt sichtbar sein und deren Sinnhaftigkeit unterstreichen? Anhand dieser Selbsteinschätzung wird meist klar, welche Tätigkeiten Spaß machen würden und welche eben nicht.

Auf dieser Grundlage lassen sich Stellenanzeigen besser auswerten und Bewerbungen überzeugender formulieren. Hilfreich sind vorab Gespräche mit Menschen, die in ähnlichen Jobs arbeiten, oder allgemeine Beratungsangebote beispielsweise auf Job-Messen. Zuletzt ist es noch wichtig, langfristige berufliche Ziele zu definieren. Strebt man eine Führungsposition an, will man ins Ausland, oder reicht eine fachliche Karriere? Und: Wie wichtig ist die Höhe des Einkommens? Diese und weitere Ziele lassen sich in einen Fahrplan für die berufliche Karriere umwandeln, der nach und nach abgearbeitet werden kann – selbst wenn man mal einen Umweg nehmen muss.

Erschienen Dezember 2023 in Unsere Zukunft