Alternative Mobilitätslösungen

Die Geschäftsreise ist zurück

Nicht jeden persönlichen Kontakt kann ein Zoom-Call ersetzen – deshalb schicken Unternehmen ihre Mitarbeitenden wieder auf Geschäftsreise. Ganz so wie vor Corona ist es aber nicht.

Katharina Lehmann
Bildquelle: iStock | Nemanja Potkonjak

Die Zahl der Geschäftsreisen wird innerhalb von ein bis zwei Jahren wieder auf das Vor-Corona-Niveau zurückkehren. Das zumindest glauben 67 Prozent der Führungskräfte, die für den Global Meetings & Events Forecast von American Express Global Business Travel (Amex GBT) befragt wurden. Für den Aufbau, die Pflege und den Ausbau geschäftlicher Beziehungen bleibe der persönliche Austausch essenziell.

Länger, komfortabler, digitaler mit alternativen Mobilitätslösungen

Allerdings haben die vergangenen Jahre des Innehaltens bei vielen Unternehmen ein Umdenken bewirkt. So stehen heute Nachhaltigkeit und Digitalisierung auch bei Geschäftsreisen im Fokus. Kurzreisen oder gar Tagestrips sind weitgehend passé – wenn schon dienstlich gereist wird, dann werden mehrere Termine zusammengefasst. Zudem wird die Dienstreise häufiger mit einem privaten Trip kombiniert. Unternehmen und Mitarbeitende teilen sich dann die Kosten.

Auch setzen Unternehmen vermehrt auf Direktflüge. Der Grund laut Amex GBT: Mehrfach zu starten und zu landen sei nicht gut für die Umwelt und die Mitarbeitenden. Überhaupt gönnen die Unternehmen ihren Reisenden mehr Komfort und buchen für die Geschäftstrips häufiger Business Class. Die gestiegenen Kosten versuchen sie, durch Digitalisierung wieder reinzuholen. Methoden der Künstlichen Intelligenz könnten das Management von Reisebuchungen und Reisekostenabrechnungen effektiver, kostengünstiger und sicherer gestalten, heißt es bei Amex GBT.

Erschienen April 2023 in Unternehmensmobilität